 |
|
 |
 |
|
|
|
Die öffentlichen Verkehrsmittel in Vlotho und für die Region
|
|
|
 |
|
|

|
Der Vorgänger “TaxiBus”
|
|
Stichwort
Taxibus/VlothoBus
Bereits 1999 stellte sich das Vlothoer Bürgerforum die Frage: Braucht Vlotho einen Stadtbus? Diese Frage wurde letztlich bejaht. Zwei Jahre später am 12. September 2001 startete die Stadt ein neues ÖPNV*-Angebot auf der Basis des Anruf-Taxi-Systems. Bis 2010 waren die Grün-Weiß-Blauen Busse im Einsatz. Doch dieses System, bei dem für eine Fahrt zuvor ein Anruf erfolgen musste, brachte nicht den erhofften Umsatz, der für einen dauerhaften Betrieb nötig gewesen wäre. Für die Fahrgäste war dieses Anruf-System zu umständlich. Der “Taxibus” wurde schließlich abgelöst.
Ab dem 1. Dezember 2010 wurde der neue „VLOTHOBUS“ ins Leben gerufen. Das bisheri ge lästige Anrufen mit teilweise ungewissem Ausgang entfiel. Mit dem nun festen Fahrplan konnten auch Anschlussbusse nach Herford, Bad Salzuflen und Bad Oeynhausen erreicht werden. Auf fünf Linien fuhren und fahren die Busse stets im Stundentakt. Vom Bahnhof aus gehen sie auf Tour in ihre jeweilige Runde. Die Linien S2, S3 und S5 fahren die Haltestellen zur vollen Stunde im Uhrzeigersinn an. Zur ungeraden Stunde fahren die Busse anders herum. So gestaltet sich ihr Hin- und Rückweg so kurz wie möglich. Die Linie S1 führt nach Exter und zurück. Die Linie S4, die zum Deesberg ging, wurde 2012 wegen geringer Inanspruchnahme gestrichen.
Seit der Umstellung auf Linienbusverkehr im Jahr 2010 stiegen die Umsätze stetig. Im Jahr 2011 fuhr der Vlothobus 38.000 Euro ein (Tendenz weiter steigend), während der Taxi-Bus nicht einmal auf 10.000 Euro im Jahr kam.
»Wir haben mit dem neuen Linienbus-System den Bedarfsnerv der Vlothoer Bürger getroffen«, sagte Helmut Züchner von den Stadtwerken, der für dieses Projekt zuständig ist.
*Öffentlicher Personennahverkehr
Stand: September 2012
|
|
 |
|
|

|
Die VlothoBusse und der Bus, der auch Fahrräder transportiert. Foto: 21.10.2013.
|
|
|

Stichwort DB-Bahn / Fahrradbus
Vom 21. Oktober an bietet sich die Gelegenheit, mit dem Bus schöne Fahrradausflüge an die Werre zu machen - ohne allzuviel in die Pedale zu treten. Die neue Busline 434/VB1macht's möglich. Der »DB Bahn Ostwestfalen-Lippe-Bus« ist mit einem Fahrradgepäckträger ausgestattet und bringt sowohl die Herforder als auch die Vlothoer Fahrgäste ohne Umstieg direkt an ihr Ziel.
Die Busse der Linie 434, das ist die Vlotho-Bus Linie VB1, können auf einem speziellen Fahrradträger bis zu fünf Fahrräder mitnehmen - das ganze Jahr hindurch. Damit wird dieses Angebot auch für Berufspendler interessant, die ihr Fahrrad in Herford oder Vlotho nutzen möchten.«
Der Fahrradbus fährt montags bis freitags stündlich in beide Richtungen. In Vlotho hat er direkten Anschluss an die Züge der Regionalbahn nach Löhne-Bünde und Hameln-Hildesheim. An Samstagen fährt die Linie im Zwei-Stunden-Takt von 9 bis 17 Uhr, sonn- und feiertags zweistündlich zwischen 10 und 18 Uhr.
|
Der neue 434/VB1 im PDF-Format August 2014 - wird nicht aktualisiert
|
|
|
Linienplan und alle Fahrpläne VlothoBus im PDF-Format März 2016 - wird nicht aktualisiert
|

|

Folgende Linien: S2 - S3 - S5
|
|
|
Stichwort Haltestelle “Gesundheitszentrum”
Eine neue Haltestelle für die VlothoBusse wurde auf dem Sommerfelder Platz eingerichtet. Ab Montag 21. Okt. 2013 wird der Haltepunkt “Gesundheitszentrum” von den Linien S2 - S3 - S5 angesteuert, was besonders den Behinderten, Kranken und ältere Bürgern unserer Stadt zugutekommt. Der barrierefreie Zugang zum ehemaligen Gesundheitsamt wurde bereits im Sommer 2013 angelegt. Stand: 2013.
|

|

|
Der neue Haltepunkt am Gesundheitszentrum seit
Oktober 2013. . Foto: 2013.
|
Die Linien S2, S3 und S5 steuern diese
Haltestelle an. Foto: 2013.
|
Im Sommer 2021 wurden die innerstädtischen Haltestellen für den Öffentlichen Busverkehr Behindertengerecht umgestaltet. Das betrifft die Burgstraße, Lange Straße und Klosterstraße. 
|
|
 |
|
|
Stichwort Eurobahnen in Ostwestfalen / NordWestBahn
Zwei Eurobahnen fahren in Ostwestfalen. Die gelbe Bahn fährt im Bereich Bielefeld, während die blaue Bahn auf der Vlothoer Strecke zwischen Bünde und Hildesheim verkehrt. Hier einige Stationen: Bünde, Kirchlengern, Löhne, Bad Oeynhausen-Süd, Vlotho, Rinteln, Hameln, Elze und Hildesheim.
Seit dem 11. Dezember 2011 betreiben wir für Sie im Auftrag von Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) die Weser- und Lammetalbahn.
Zuvor Eurobahn, ab Dezember 2011 NordWestBahn.
|
|
|

|
Eurobahn
|

|
Videoclip finden Sie auf der Videoseite.
|
|
Fahrplan der NordWestBahn ohne Gewähr
|

|
Die Eurobahn am Deesberg
|
11. Dezember 2016
|
Die NordWestBahn
|
|
wird nicht aktualisiert
|
|
|
 |
|
|
Stichwort Von der Eurobahn und NordWestBahn zur
„Start Niedersachsen Mitte“
Die Strecke RB 77 betrifft: Bünde-Vlotho-Hameln bis Hildesheim
Seit dem 12.12.2021 gab es einen Verkehrsträgerwechsel zur "Start Niedersachsen-Mitte" GmbH. Das ist ein Ableger von DB Regio, aber völlig unabhängig.
Seit der "Privatisierung" der DB 1994 sind die Bundesländer für den Nahverkehr in ihrem jeweiligen Bundesland verantwortlich. Diese bestimmen, welche Strecken mit welchen Zügen und wie oft befahren werden sollen. Für die einzelnen Streckenleistungen werden Ausschreibungen erstellt, auf die sich mögliche Betreiber-Firmen, einschließlich der DB AG, bewerben können. Die Verträge laufen so zwischen acht und zwölf Jahren. Die

|
Durch die Start-GmbH Übernahme hat sich im Aussehen nicht viel verändert, lediglich das Logo. Foto: Am Bahnsteig in Vlotho in Richtung Löhne.
|
|
Länder haben einen Fahrzeugpool, aus dem sie die Fahrzeuge den Betreibern zur Verfügung stellen. 2003 verlor die DB AG die oben genannte Strecke an die Eurobahn und bekam,

Logo von
„Start Niedersachsen Mitte“
GmbH
"Start-Land-Fluss"
|
|
leihweise, die jetzigen Fahrzeuge für den Betrieb der Strecke. Der Vertrag endete 2011 und die NWB gewann die Ausschreibung für zehn Jahre mit den gleichen Fahrzeugen. Die NWB bewarb sich anschließend nicht mehr auf den Betrieb der Strecke, so dass nun die "Start GmbH" zum Zuge kam. Die Fahrzeuge, die nun mittlerweile weit über ihre ursprüngliche Nutzungsdauer laufen, sind die gleichen, die schon die Eurobahn damals bekam. Leider sind die Fahrzeuge mit rund 2,6 Millionen Kilometern und mangelnder Wartung in der Vergangenheit sowie nicht mehr vorhandener Ersatzteile, mehr defekt, als fahrtauglich. Aber das Land will, dass die Fahrzeuge noch die ganzen acht Jahre durchhalten sollen. Das ist eigentlich unmöglich.
Text: Michael Biggen, Hildesheim
|
|
|

|
Eine Fahrt mit der Start-Bahn, aus Sicht des Lokführers, von Möllbergen bis zum Vlothoer Bahnhof
|
|
 |
|
|

|
Raddampfer "Wappen von Minden"
Fahrten wurden 2015 eingestellt.
Videoclip finden Sie auf der Videoseite.
|

|
Personenschifffahrt auf der Weser
Mit den Motorschiffen
EUROPA - HELENA - POSEIDON
|
Fahrplan auf der Bildseite
|
Raddampfer im Vlothoer Hafen
|
wird nicht aktualisiert
|
Mindener Fahrgastschifffahrt
|
|
|
|
 |
|
|
Copyright / Rechtshinweis. An dieser Stelle weise ich darauf hin, dass das Kopieren der Bilder ausschließlich nur mit vorheriger Genehmigung erlaubt ist. Viele Bilder auf dieser Seite, die mir persönlich zur Verfügung gestellt worden sind, unterliegen Rechten Dritter.
|
|
|
|
|